Ditzingen Dreigiebelhaus 800x100

SPD ehrt Asyl- und Integrationskreise

Der Staat kann Geflüchteten Sicherheit und ein Dach über dem Kopf geben. Die Integration kann aber nur gelingen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren und

Bild1 SPD

Geflüchtete in das Leben vor Ort einbinden. Mit diesen Worten lobte OB Makurath die Ditzinger Asyl- und Integrationskreise in seiner Laudatio.
Diese Einbindung wird von den Ehrenamtlichen seit Jahren in unermüdlichem Einsatz geleistet. Dieses für die Gesellschaft wichtige Engagement wurde nun von der SPD Ditzingen mit dem diesjährigen Kulturpreis ausgezeichnet. Der mit 500€ dotierte Preis geht damit an die vier Asyl- und Integrationskreise in Ditzingen und den Teilorten.

Das Programm der Festveranstaltung wurde dabei von Geflüchteten mitgestaltet. Zwei von ihnen berichteten in ihrer Laudatio von ihren Bild2 SPDErfahrungen und welche Hilfe sie durch die Asyl- und Integrationskreise erhalten haben. Ein dritter begleitete die Veranstaltung musikalisch am Flügel. Die syrische Familie, die den neuen NB-Markt in der Bauernstraße betreibt, verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Ehrenamtlichen von den Asyl- und Integrationskreisen, von Herzen und hoffen, dass sie ihre Arbeit auch in Zukunft mit dem gleichen Engagement fortsetzen.

- Alexander Ropertz, Pressereferent der SPD Ditzingen