Ditzingen Dreigiebelhaus 800x100

Erstes Konversationstrefffen am 18.2.2017. Was bewegt unsere Geflüchteten?

Das erste Treffen der Gesprächsgruppe im Johanneshaus war gut besucht. Im Mittelpunkt der künftig regelmäßigen Treffen stand die praktische Anwendung der deutschen Sprache. Den Auftakt machte der Kurzfilm „Hase und Igel“, der im Berliner Goethe Institut entstand. Der Film zeigt auf unterhaltsame Weise die Konversationsgruppe.jpgProbleme von dreizehn Teilnehmern aus aller Welt beim Erlernen der deutschen Sprache. Anschließend kamen wir bei Vergleichen mit arabischen Fabeln bis hin zum Rätsel über die richtige Reihenfolge beim Transport von Wolf, Lamm und Salatkopf über den Fluss schnell zu einem wichtigen Thema, dass die Geflüchteten besonders umtreibt. Denn zum Ankommen in Deutschland gehöre eine Beschäftigung, auch wenn die Sprachkenntnisse noch lückenhaft seien. Arbeit sei schließlich die beste Motivation zum Erlernen der schweren Sprache.

Im Laufe einer lebhaften Diskussion entwickelten die ehrenamtlich engagierten Geflüchteten selbst interessante und hilfreiche Ideen. Dazu gehörte der Vorschlag, dass diejenigen mit bereits fortgeschrittenen Sprachkenntnissen den anderen sowohl bei der Alphabetisierung als auch bei der Begleitung der Sprachkurse zur Seite stehen könnten.

Zudem hoffen viele Geflüchtete auf einen Ausbildungsplatz oder brauchen bis zum Beginn einer bereits in Aussicht stehenden Ausbildung noch Unterstützung u.a. in Mathe oder weiteren naturwissenschaftlichen Fächern.

Die Geflüchteten setzen ihre Hoffnung auf Unternehmen, die ihnen Möglichkeiten zu einer sinnvollen Betätigung bieten. Dabei geht es ihnen nicht nur vorrangig um Geldverdienen, sondern Erlerntes aus den Integrationskursen anzuwenden und um Sicherheit im Sprachumgang zu bekommen. Ein weiterer Aspekt sei das Kennenlernen des Arbeitslebens in Deutschland.

Deshalb würde sich der AK Asyl Ditzingen sehr freuen, wenn sich interessierte Unternehmen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Der AK bietet ihnen im Rahmen seiner Ressourcen ehrenamtliche Unterstützung bei bürokratischen oder verwaltungstechnischen Fragen an. - wogae