Ditzingen Dreigiebelhaus 800x100

14-tägige Sprechstunde zum Thema Arbeit & Beschäftigung

Hilfe bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsstellen

Arbeit und BeschaeftigungAm Dienstag, 14.3.2017 hat sich die Arbeitsgruppe Arbeit & Beschäftigung des AK Asyl Ditzingen zu Ihrer regelmäßigen Teambesprechung unter Leitung von Dr. Reiner Schütz getroffen. Er führt diese Gruppe schon seit nahezu 2 Jahren mit großer Expertise und begleitet zusammen mit seinem Team mit viel Geduld und Ausdauer Geflüchtete auf dem Weg in eine Ausbildung oder reguläre Beschäftigung.
Die Arbeitsgruppe unterstützt auch insbesondere kleinere Firmen bei der Anstellung von Geflüchteten und hilft ihnen durch das Dickicht von zu erledigenden Formalitäten hindurch.
Wenn Geflüchtete noch keine Arbeitserlaubnis oder nur geringe Sprachkenntnisse besitzen, so können sie in Arbeitsgelegenheiten vermittelt werden. Gegen ein Taschengeld können sie dort erste Arbeitserfahrungen in unterschiedlichsten Tätigkeiten sammeln und im Kontakt mit deutschsprachigen Kollegen ihre Sprachkenntnisse für den Alltagsgebrauch erweitern.
Spätestens wenn eine Arbeitserlaubnis vorliegt heißt es, einen Lebenslauf zu verfassen, der neben den persönlichen Daten alle wichtigen Informationen zur beruflichen Qualifikation enthalten sollte. Das Bewerbungsschreiben sollte die persönliche Motivation zu einer Bewerbung und besondere fachliche und soziale Fähigkeiten so präsentieren, dass sie das Interesse des potentiellen Arbeitgebers wecken.
Dabei hilft das Team den Geflüchteten mit Rat und Tat und achtet mit darauf, dass in den Dokumenten keine wichtigen Daten fehlen. Genauso wichtig ist, dass die Schreiben frei von Rechtschreibfehlern und auf einem sauberen und knitterfreien Blatt Papier abgefasst sind.
Am vergangenen Dienstag meldete sich beispielsweise ein Geflüchteter, der in seinem Heimatland bereits auf dem Bau gearbeitet hat und nun eine Stelle in diesem Bereich sucht. Hier bekam er den Rat, sich zuerst im Jobcenter als Arbeitsuchender registrieren zu lassen und einen Beratungs- und Vermittlungstermin zu vereinbaren. Für die Begleitung zum Amt stellt sich eine Begleitperson aus dem Team zur Verfügung.
Ein anderer Neumitbürger berichte, dass er in seinem Heimatland ein BWL-Studium absolviert hatte und danach dort im Bankenwesen tätig war. Nun möchte er seine Ausbildung mit einem Masterstudiengang abschließen. Zurzeit verdiene er seinen Lebensunterhalt mit einer Vollzeitstelle in einem Logistikzentrum. Hier bekam er wertvolle Tipps für die Suche einer geeigneten Praktikumsstelle, um die für ihn passende Fachrichtung seines Aufbaustudiums herauszufinden und sich bestmöglich darauf vorzubereiten.
In manchen Fällen musste die Arbeitsgruppe allerdings auch helfen, die Wünsche und Hoffnungen der Geflüchteten mit ihren reellen Chancen und Möglichkeiten in Einklang zu bringen. So können beispielsweise noch unzureichende Sprachkenntnisse auch manchmal Umwege und Durststrecken notwendig machen.
Die letzten Treffen der Arbeitsgruppe haben gezeigt, dass unter den Geflüchteten sowohl der Wunsch nach Arbeit als auch der Unterstützungsbedarf auf dem Weg dorthin enorm ist. Deshalb hat sich die Arbeitsgruppe entschieden, ab sofort jeden 2. und 4. Dienstag im Monat im Büro des AK Asyl Ditzingen in der Gerlingerstraße 35 jeweils ab 19 Uhr Sprechstunden für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und Beschäftigung abzuhalten. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Unterstützung ist es erwünscht, dass sich die Geflüchteten frühzeitig unter folgender E-Mailadresse zur Beratung anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. - wogae