Drucken

Jahreshauptversammlung am 13. 02. 2017 mit Stabwechsel im Vorstand

I.Hermens Dr.W.Gaehr

Bei der Jahreshauptversammlung des AK Asyl Ditzingen konnte die Vorsitzende Ingrid Hermens viele Mitglieder begrüßen. Darunter waren auch einige Neumitglieder und eine Reihe von Geflüchteten, die sich bereits im Arbeitskreis für ihre Leidensgenossen engagieren. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Bahmer, der seinerseits die Grüße von Stadt und Gemeinderat übermittelte und dem Arbeitskreis für sein unermüdliches und selbstloses Engagement für die Integration der Flüchtlinge dankte.
Frau Hermens berichtete über die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und die bisherige Verwendung unserer Spendenmittel. Als einen besonderen Höhepunkt nannte sie das Konversationsfest im Dezember 2016 mit über 100 Teilnehmern. Flüchtlingsfamilien aus vielen Herkunftsländern bereiteten ein überwältigendes Buffet mit vielen orientalischen Spezialitäten, um gemeinsam mit ehrenamtlichen Begleitern für einige Stunden die Gedanken an die verlorene Heimat zu vergessen und mit Hilfe vieler herzlicher Begegnungen ein wenig mehr im neuen Zuhause anzukommen.
Anschließend erklärte Frau Hermens, dass sie sich künftig schwerpunktmäßig auf die unmittelbare Arbeit mit den Flüchtlingen konzentrieren möchte. Da Dr. Reiner Schütz als ihr bisheriger Stellvertreter aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen kann, wolle sie nur noch für seine Nachfolge kandidieren.
Als ihren Nachfolger schlug sie Dr. Wolfgang Gaehr vor, der schon bisher im Leitungsgremium mitgearbeitet hatte. Einstimmig wählten die Mitglieder ihn zum neuen ersten Vorsitzenden und Ingrid Hermens zu seinem Stellvertreter.
Während sich einige Gruppensprecher aus familiären Gründen von ihrer Aufgabe zurückziehen müssen und mit einem herzlichen Dank und einem Buchgeschenk verabschiedet wurden, konnten sich ihre Nachfolger der Versammlung vorstellen.
Danach wurden noch die vom Leitungsgremium vorgeschlagenen Änderungen der Konzeption beraten und verabschiedet, die sich aufgrund zwischenzeitlicher Erfahrungen und Diskussionen als sinnvoll erwiesen hatten.
Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern für den großen Vertrauensbeweis. Er nimmt diesen zum An-sporn, sich auch in Zukunft für das Wohl der Flüchtlinge und für ein gutes Miteinander mit der einheimischen Bevölkerung einzusetzen im guten Einvernehmen mit der Stadt und allen dafür ehrenamtlich tätigen Gruppen.
Angesichts aktueller Veränderungen in der gesellschaftlichen und politischen Stimmungslage des Landes sei die partner-schaftliche Zusammenarbeit wichtiger als je zuvor. Die Willkommenseuphorie von 2015 drohe von Angst vor Überfremdung und Terror überschattet zu werden. Der Geschäftsführer von Pro Asyl habe es neulich mit diesen Worten auf den Punkt gebracht: „Deutschland entwickelt sich offensichtlich von einem Aufnahmeland zu einem Abschiebeland.“ Es bleibt also eine zunehmend wichtigere Aufgabe, gemeinsam für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Mitgefühl für die Not und das Leid der zu uns Geflüchteten einzutreten.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei Firma Räuchle für die großzügige Blumenspende, die am Ende der Versammlung als Dankeschön den vielen ehrenamtlichen Helfer überreicht werden konnten. - wogae -