Drucken

Der Nikolaus war da

Nikolaus web 1Rund 40 Kinder aus aller Welt haben ihm andächtig gelauscht

Im Welcome Café des Arbeitskreises Asyl ist ein eingespieltes Team am Werk: Bei Doris Hess und ihren Mitstreiterinnen sitzt jeder Griff. Das erwies sich insbesondere am vergangenen Freitag als wirklich segensreich, denn rund 40 Kinder aus aller Welt wollten dem Nikolaus „Guten Tag“ sagen. Dieser, reichlich bepackt, ließ nicht lange auf sich warten und kam in den Adler beim Laien. Gespannt haben nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern und zahlreiche Ehrenamtliche gelauscht, was der Mann aus dem fernen Myra zu berichten wusste. Und so erzählte der heilige Mann, der im vierten Jahrhundert gelebt und gewirkt hat und nun von einem Ditzinger des 21. Jahrhunderts so einprägsam dargestellt worden ist, kindgerecht seine Geschichte. Karlheinz Gabor, Bürger der Stadt an der Glems und gesegnet mit einer eindrucksvollen Stimme, erschien nicht in Rot, sondern im prächtigen weißen Bischofs-Gewand. Eine syrische Mutter hat für viele der Kinder die Geschichte über den Nikolaus auf Arabisch vorgetragen, eine Ehrenamtliche präsentierte die englische Variante. Dass der Nikolaus für brave Kinder Päckchen mitgebracht hatte, das haben auch die Allerkleinsten schnell verstanden.

Die adventlich-besinnliche Atmosphäre im Dezember-Welcome-Café haben alle genossen: Kinder und Erwachsene, Ehrenamtliche und Gäste, Ditzinger und Neu-Ditzinger.

Der AK Asyl und das Team des Welcome Cafés wünschen eine schöne Adventszeit und freuen sich darauf, im Januar wieder in den Adler einladen zu dürfen.